Stadtradeln 2026
Auf in die nächste Runde: Pfarrkirchen startet zum fünften Mal beim STADTRADELN
Pfarrkirchen steigt wieder aufs Rad! Die Stadt beteiligt sich heuer bereits zum fünften Mal an der bundesweiten Aktion STADTRADELN und lädt alle Bürgerinnen und Bürger herzlich dazu ein, mitzumachen. Teilnehmen können alle, die in Pfarrkirchen wohnen, arbeiten, zur Schule gehen oder sich in einem der zahlreichen Vereine engagieren.
Der diesjährige Aktionszeitraum beginnt am Freitag, 26. Juni, und endet am Donnerstag, 16. Juli. Innerhalb dieser 21 Tage gilt es, möglichst viele Fahrradkilometer zu sammeln – ganz gleich, ob auf dem Weg zur Arbeit, bei einer Feierabendrunde oder während des Urlaubs. Jeder geradelte Kilometer zählt. Damit die Strecken erfasst werden können, sollte die STADTRADELN-App aktiviert werden. Die Anmeldung ist bereits jetzt unter www.stadtradeln.de/pfarrkirchen oder direkt über die STADTRADELN-App möglich.
Auch in diesem Jahr warten wieder attraktive Preise auf die erfolgreichsten Teilnehmenden. Ausgezeichnet werden:
- die drei besten Einzelradlerinnen und Einzelradler,
- die drei erfolgreichsten Teams (z. B. Familien-, Freundes-, Freizeit-, Arbeits- oder Studentengruppen),
- die drei besten Schulklassenteams sowie
- die drei besten Vereinsteams.
Maßgeblich für die Platzierung ist die insgesamt zurückgelegte Kilometerzahl. Bei der Anmeldung können sich Teilnehmende einem bestehenden Team anschließen oder ein eigenes Team gründen. Wer keinem Team beitritt, wird automatisch der „Offenen Gruppe“ zugeordnet. Diese nimmt jedoch nicht an der Teamwertung teil.
Nach den positiven Erfahrungen der vergangenen Jahre findet auch heuer wieder die beliebte gemeinsame Auftakttour mit Erstem Bürgermeister Wolfgang Beißmann statt. Der Radlausflug startet am Freitag, 26. Juni, um 15 Uhr. Die Strecke führt entlang des Radwegs in Richtung Rottauensee. Auf dem Rückweg wird bei der Minigolfanlage in Postmünster Halt gemacht, wo der offizielle Teil der Tour endet. Anschließend besteht die Möglichkeit, den Nachmittag bei einer Runde Minigolf oder einem gemütlichen Beisammensein ausklingen zu lassen.
„Die gemeinsame Radltour zum Auftakt des STADTRADELN ist inzwischen zu einer schönen Tradition geworden. Jedes Jahr freuen wir uns über die große Resonanz und hoffen auch heuer wieder auf viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer – von jung bis alt“, so Bürgermeister Wolfgang Beißmann.
Zusätzlich steht erneut die RADar!-App zur Verfügung, worüber Radfahrerinnen und Radfahrer Hinweise, Anregungen und Feedback zu ihren Radstrecken direkt melden und so zur weiteren Verbesserung der Fahrradinfrastruktur in und um Pfarrkirchen beitragen können.
Für Fragen rund um das STADTRADELN steht Klimaschutz- und Energiemanager Andreas Huber unter der Telefonnummer 08561/306-5191 oder per E-Mail an klimaschutz [at] pfarrkirchen.de gerne zur Verfügung.

